29.03.2023 – “Regenerative Energien” – Technik und Einsatzmöglichkeiten

1. Teil zur Vortragsreihe zum Thema „Regenerative Energien“

Klimawandel und der Angriffskrieg auf die Ukraine haben die Prozesse der Energiewende angestoßen und die Dringlichkeit der Abkehr von fossilen Energiequellen hervorgehoben. Dieses ist mit vielen Chancen verbunden aber auch mit Kosten. Nicht nur die privaten Haushalte selbst, sondern auch die Kommunen haben die Aufgabe, für ihre Bürger*innen die Energiewendemitzugestalten.
Bei der Energiewende geht es nicht nur um Anschaffungen, sondern auch um ein Umdenken und das Schaffen von neuen Strukturen derVersorgung um neuen Abhängigkeiten zu verhindern.

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Klein Offenseth-Sparrieshoop möchte die Bürger*innen über das Thema „Regenerative Energien“ informieren und bietet erst einmal zwei Veranstaltungen an.

Zu beiden Veranstaltungen stehen die Vortragenden für Fragen zur Verfügung. Selbstverständlich sind diese Veranstaltungen kostenfrei.

Regenerative Energien – Technik und Einsatzmöglichkeiten

Am am 29.03.2023 um 19 Uhr im Lernhus (Am Rosenpark 2) lädt der Grüne Ortsverband zu einem Vortrag ein. Es geht hier um Technik und Einsatzmöglichkeiten von PV-Anlagen, Wärmepumpen, Solarthermie, Fernwärme und Windkraft. Die erste Veranstaltung findet im Lernhus statt und dauert ca. 1,5 Stunden.

Im Lernhus selbst werden 70 Stühle bereitgestellt. Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.

Die zweite Veranstaltung am 26. 04.2023 wird sich mit den entsprechenden Fördermöglichkeiten auseinandersetzen.