Ralf Ibold

Geboren 1963 in Wedel, aufgewachsen in Moorrege, Schulbesuch und Abitur in Uetersen, nach dem Wehrdienst Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Hamburg, später berufsbegleitende Weiterbildungen zum Versicherungsfachwirt und Versicherungsbetriebswirt (DVA). Ich arbeite als Referent im Innendienst bei einer großen Versicherungsgesellschaft in Hamburg und bin seit Beginn meiner Berufstätigkeit Bahnpendler.

Seit 1991 verheiratet, bezog ich mit meiner Frau Susanne und unseren inzwischen erwachsenen Töchtern 1999 in Sparrieshoop unsere neu erbaute Doppelhaushälfte im Eschenweg. Seitdem leben wir – nunmehr allein zu zweit mit unserem Hund – hier in dieser schönen Gemeinde, die uns längst zu einer echten Heimat geworden ist.

Ich gehe gern spazieren oder wandern, bin Musikliebhaber (vielseitig orientiert von Klassik bis Punk), lese gern Bücher und bin in Diskussions- und Counterspeech-Gruppen auf Facebook aktiv. Politisch interessiert bin ich schon seit meiner Jugend, aber lange Zeit konnte ich mir schon aus Zeitgründen kein politisches Engagement vorstellen.

Durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierende Möglichkeit, flexibel im Homeoffice zu arbeiten, besteht nun aber die Möglichkeit, mich aktiv einzubringen, und das möchte ich hier vor Ort tun, denn nahezu alles, was hier entschieden und umgesetzt wird, betrifft uns unmittelbar. Demokratie lebt vom Mitmachen, davon, dass Menschen einen Teil ihrer freien Zeit für die Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben opfern, und ich bin dazu bereit.

Besonders am Herzen liegen mir Belange des Klima- und Naturschutzes, eine nachhaltige und ressourcenschonende Wirtschafts- und Lebensweise sowie die Förderung einer lebendigen dörflichen Kultur einschließlich des Sports und vielfältiger Angebote für Jung und Alt, damit es für alle attraktiv bleibt, hier in der Gemeinde zu leben.

Bündnis 90 / Die Grünen ist eine moderne Partei, die immer nach Möglichkeiten sucht, Gutes noch zu verbessern und bestehende Missstände abzustellen. Faktenbasiert, vernunftorientiert, pragmatisch und immer vorausschauend in die Zukunft. Als Regierungspartei in Schleswig-Holstein hat sie das schon eindrucksvoll bewiesen, ebenso im Bund und in vielen Städten, aber „wir können auch Dorf“, und das möchten wir ab 2023 gern unter Beweis stellen.

Neuste Artikel

Quickborner GRÜNSCHNACK, 23.02.24

Quickborn

STAMMTISCH – GRÜNSCHNACK

Ähnliche Artikel