Fraktionsvorsitzender geehrt

Am 27.10. wurde im Pinneberger Kreistag der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Thomas Giese, für seine 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag geehrt. Für die Grünen im Kreis Pinneberg ist es die erste derartige Ehrung, denn die Partei feiert im nächsten Jahr erst ihr 40. Bestehen im Kreis Pinneberg. Thomas Giese ist 1985 erstmals in den Kreistag eingezogen und wirkt seit 2003 als Fraktionsvorsitzender sowie im Finanzausschuss mit. Von anfangs 4 Mitgliedern in der Grünen Fraktion führt Giese inzwischen 11 Grüne Abgeordnete im Kreistag an.

Als “Grüner der ersten Stunde” hat Thomas Giese die Politik des Kreistages im Sinne der Umweltpolitik mitgestaltet, sich unter anderem früh für die Umstellung des Fuhrparkes, für den ÖPNV Ausbau und mehr Klimaschutz eingesetzt. Kreispräsident Helmut Ahrens ehrte den Fraktionsvorsitzenden der Grünen zudem für seine konstruktive und lösungsorientierte politische Arbeit, für die er von allen Fraktionen geschätzt und geachtet wird.

Der respektvolle Umgang mit der Kreisverwaltung und den Fraktionen im Kreistag ist es auch, den die stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen und langjährige politische Weg-Gefährtin Susanne von Soden-Stahl hervorhebt. Doch auch das große finanzpolitische Wissen ist ein Gewinn für die Grünen im Kreistag. So betont Von Soden-Stahl, wie Giese sie und andere Mitglieder der Grünen Fraktion in der Haushaltspolitik geschult hat. „Seit Jahren führt Thomas Giese die Fraktion souverän und mit Engelsgeduld durch 700 Seiten Haushaltsunterlagen, gibt Raum für eigene Ideen und ist offen gegenüber neuen Fragen. Wir freuen uns mit Thomas über die heutige Ehrung.“

 

Hildegard Bedarff und Anja Schneider, die Sprecherinnen des Grünen Kreisverbands freuen sich sehr über die Ehrung: „Wir danken ebenfalls Thomas Giese herzlich für sein enorm großes und vielfältiges Engagement im Kreistag! Thomas Giese hat die Fraktion von Bündnis 90 / die Grünen geprägt und weiterentwickelt. Demokratie lebt von den Menschen, die mitmachen. Thomas Giese leistet einen sehr großen Beitrag zur Demokratie und die Entwicklung von Bündnis 90 / Die Grüne in unserem Kreis und ist damit ein Vorbild für zukünftige Kommunalpolitikerinnen und -politiker.“

 

Neuste Artikel

Quickborner GRÜNSCHNACK, 23.02.24

Quickborn

STAMMTISCH – GRÜNSCHNACK

Ähnliche Artikel