Nicht nur viel Grün, sondern auch schön bunt…soll unser Dorf werden

Bienenrettung aus dem Kaugummiautomaten in Klein Offenseth-Sparrieshoop

Mit einem umgebauten, knallgelben Kaugummiautomaten startete im Herbst 2019 in Dortmund der erste Bienenautomat mit einer Samenmischung und Krokusknollen zum Ziehen.

Inzwischen ist ein bundesweites Netzwerk mit regional angepassten Mischungen und vielen Standorten entstanden. Und seit dem 19. Juni 2022 steht nun auch bei uns in Klein Offenseth-Sparrieshoop ein Bienenfutterautomat.

Ziel unserer Aktion ist es, mehr Blütenvielfalt für heimische Bestäuber-Insekten in unseren Ort zu bringen. Wir möchten dazu anregen, mehr grüne Rasenflächen mit Blütenpflanzen anzureichern bzw. umzugestalten. Zudem wollen wir damit die Aufmerksamkeit auf den lokalen Schutz der biologischen Vielfalt in Siedlungsgebieten lenken.

Die upgecycelten Kaugummiautomaten mit Mehrweg-Kapseln finden Sie bereits an über 250 Orten in Deutschland. Die Automaten werden in liebevoller Handarbeit aus gebrauchten Teilen aufgearbeitet und erstrahlen anschließend wieder in einem markanten Gelb. An der Kooperation sind die Bienenretter Manufaktur, die Füllware mit Samen liefert, und das Bienenretter-Projekt von FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e.V. zur fachlichen Unterstützung beteiligt. In einer Box unterhalb des Bienenfutterautomaten befinden sich Flyer mit Informationen zu diesem Projekt.

Mit einem Beitrag bis zu 13 Cent jeder verkauften Kapsel wird Nachhaltigkeitsbildung des gemeinnützigen Bienenretter-Projekts gefördert.

Aus dem Bienenfutterautomat in unserer Gemeinde können Sie zwei unterschiedliche Blühmischungen ziehen. Es gibt Einjährige und Zwei- bzw. Mehrjährige. Beide Mischungen setzen sich aus Kultur- und Wildblumen (mindestens 15%) zusammen und sind regional angepasst. Der Inhalt einer Kapsel ist ausreichend für bis zu 2 qm Blühfläche.

In einer Kapsel befindet sich neben dem Saatgut auch eine kleine Aussaatanleitung. Eine ausführlichere Aussaatanleitung gibt es als Faltflyer unterhalb des Automaten in einer Box oder als QR-Code auf einer Informationstafel (oder hier als Link).

Saisonal im Herbst wird es auch verkapselte Krokusknollen geben; auch hierfür gibt es eine Pflanzanleitung.

Bitte achten Sie darauf, dass die Aussaat nur in Siedlungsgebieten vorgenommen wird. Gemäß § 40 BNatSchG ist die Verwendung nur außerhalb der freien Natur zulässig.

Warum noch Mehrwegkapseln aus Kunststoff?

Die Kapseln für die Automaten sind aus Kunststoff, für den es aktuell noch keine Alternative für die alte Automatentechnik gibt. Im Mehrwegsystem nehmen wir leere Kapseln zurück. Diese werden gereinigt und wieder neu befüllt. Unterhalb des Automaten befindet sich eine gelbe Box für die Rückgabe der Kapseln.

Auch wenn wir Kunststoff kritisch sehen, ist dies bisher noch die nachhaltigste Lösung.

Lassen wir unseren Ort gemeinsam erblühen und damit noch bunter werden!

Bei der Aufstellung der Bienenfutterautomaten wurden wir vom BUND und der Bingo Umweltlotterie unterstützt. Hierfür möchten wir uns auch noch einmal an dieser Stelle herzlichst bedanken.