Mobilität neu denken!

Liebe Uetersener*innen, danke für diese tolle Veranstaltung zur Mobilitätswende! In entspannter und fröhlicher Atmosphäre bei guten Getränken haben wir uns mit Spitzenkandidatin Monika Heinold, Hamburger Verkehrssenator Anjes Tjarks und Direktkandidatin Nadine Mai über die Anforderungen an die Verkehrspolitik der Zukunft ausgetauscht.

Die Herausforderungen in Schleswig-Holstein sind groß: Es gilt, das Flächenland effizient, praktisch und kostengünstig zu verbinden und gleichzeitig eine gute Anbindung an Hamburg zu gewährleisten. Alle Städte und Dörfer sollen an einen guten ÖPNV angebunden werden. Das Auto wird an immer mehr Orten durch bessere Alternativen ersetzt. Ob mit neuen Buslinien, Fahrradschnellstraßen, Zügen und S-Bahnen, Elektroautos oder autonom fahrenden Sammeltaxis: Jede Region in unserem Bundesland hat ihre eigenen spezifischen Bedürfnisse. Diese große Aufgabe wollen wir im nächsten Landtag anpacken!

Gruppenbild mit Katrin Stange, Jens Herrndorff, Steffen Regis, Monika Heinold, Anjes Tjarks und Nadine Mai vor dem Restaurant „zur Erholung“ in Uetersen. Alle lächeln fröhlich in die Kamera. Bild der zuhörenden Menschen im Festsaal des Restaurants. Alle sitzen an kleinen halbrund angeordneten Tischen, auf denen Gläser und Flaschen stehen und diverse Flyer liegen. Man sieht die Hinterköpfe der zuhörenden Personen. Rechts im Hintergrund sieht man einen runden Tisch mit einer weißen Tischdecke, an dem die Rednerinnen und Redner stehen. Der elegante Festsaal hat braune Wände mit Dekoration in Weinkeller-Optik, eine hohe Decke, gelbe Beleuchtung und mehrere schlanke Säulen.
Monika Heinold und Anjes Tjarks sitzen auf Barhockern an einem runden Tisch mit einer weißen Tischdecke und reden in Mikrofone. Anjes spricht gerade gestikulierend, Monika lacht fröhlich. Monika Heinold steht neben dem weißen Tisch und spricht ins Mikrofon. Hinter ihr sieht man eine grüne Stellwand mit dem Logo von Bündnis 90/Die Grünen.
Anjes Tjarks sitzt auf einem Barhocker und redet, er gestikuliert ausschweifend und lacht. Im Vordergrund ist ein Tisch zu sehen, auf dem mehrere Weingläser mit Rotwein und eine kleine gläserne Wasserflasche stehen. Im Hintergrund ein Weinregal. Monika Heinold und Jens Herrndorff stehen neben der grünen Stellwand und haben Mikros in der Hand, Monika redet und gestikuliert.
Nadine Mai und Monika Heinold stehen am weißen Tisch, Nadine spricht ins Mikro, während Monika zu ihr blickt. Im Hintergrund die grüne Stellwand und ein Weinregal. Foto von den zuhörenden Menschen im Festsaal von hinten. Jens Herrndorff steht in der Mitte des Raumes, rechts daneben Nadine Mai, Katrin Stange und Monika Heinold.

LB