Echter Aufbruch: Grüner Frühlingsempfang 2022

Foto von der Veranstaltung, im Vordergrund ein grüner Pavillon, vor dem Aminata Touré eine Rede hält. Im Hintergrund die zuhörende Menge.

Wir läuten den Frühling ein!

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir dieses Jahr unsere Tradition des Frühlingsempfanges fortsetzen! Besonders freuen wir uns, dass unsere Spitzenkandidatin Aminata Touré und Staatssekretär Tobias Goldschmidt uns im Heimathaus in Tornesch besucht haben. Nach Redebeiträgen von Kreisvorstand und Kandidatinnen Dr. Nadine Mai und Ann Christin Hahn sind wir über Aminas und Tobias‘ wichtige Inputs zu den aktuellen außen-, sozial- und klimapolitischen Themenschwerpunkten ins Gespräch gekommen.

Aminata Touré, die seit 2019 Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtages ist, sprach in ihrer Rede über den Krieg in der Ukraine, die humanitäre Verantwortung und die politische Notwendigkeit, die Menschen mit voller Kraft zu unterstützen, die durch den Krieg zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen werden. Sie unterstrich die Bedeutsamkeit der Demokratie und ihren Freiheitsrechten, die für viele Menschen nicht selbstverständlich seien. Ihre eigenen Eltern seien aus einem Land geflohen, in dem es keine intakte Demokratie gebe.

Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Umweltministerium,  sprach über umfangreiche Klimaschutzmaßnahmen und wies darauf hin, dass der Klimaschutz stets in allen politischen Bereichen mitgedacht werden müsse. Wir Grüne legen bei unserer Landtagswahlkampagne einen wichtigen Fokus auf den Klimaschutz, der mit Spitzenkandidatin Monika Heinold zur Chefinnensache gemacht werden soll.

Wir freuen uns auf den Wahlkampf und vor allem darauf, unsere Grünen Lösungsansätze für die politischen Baustellen in Schleswig-Holstein mit euch zusammen in die Tat umzusetzen!

Foto von Aminata Touré im Gespräch mit einigen Personen. Sie dreht sich lachend zur Seite, ihre langen Haare schwingen durch die Bewegung. Foto von Nadine Mai bei einem Radiointerview auf der Wiese, sie spricht in ein Mikrofon, das an einer Tonangel über ihrem Kopf hängt.
Foto von kleinen Veggie-Burgern und Häppchen in bunten Schalen auf Holzplatten auf einem Tisch. Foto von Ann Christin Hahn im Gespräch mit Nadine Mai, einer Frau mit heller Haut und kinnlangen braunen Haaren. Sie trägt eine schwarze runde Brille, einen braunen Cord-Blazer und einen roten Rock. Im Hintergrund diverse Personen, die Hausfassade aus Backstein und grüne Deko.
Foto von einem hellgrünen Fahrrad mit einer hellgrünen Holzkiste auf dem Gepäckträger, die mit der gelben Sonnenblume der Grünen besprüht ist. An der Rückseite ist ein Schild mit der Aufschrift „Gegen Rechts Grün wählen“ angebracht. Im Hintergrund ein weiß blühender Baum. Foto von Tobias Goldschmidt, einem Mann mit heller Haut und einer Glatze. Er trägt eine eckige Brille und eine dunkelblaue Jacke, darunter ein weißes Hemd und ein dunkles Sakko sowie eine helle Jeans. Er steht am Mikro und hält gestikulierend eine Rede. Im Hintergrund grüne Deko und Audioequipment.
Foto von Aminata Touré, einer jungen Frau mit dunkler Haut und langen schwarzen Haaren, die zu Braids geflochten sind. Sie trägt einen offenen dunklen Mantel, einen weißen Pullover, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe, steht am Mikrofon und hält gestikulierend ihre Rede. Sie steht auf Kopfsteinpflaster, im Hintergrund diverse grüne Deko sowie Audioequipment. Foto von der zuhörenden Menge, darunter Ann Christin Hahn, eine Frau mit heller Haut und langen braunen Haaren. Sie trägt eine runde schwarze Brille und einen hellen Mantel. Sie und die Leute um sie herum stehen an weißen Stehtischen, auf denen etwas Deko steht. Im unscharfen Vordergrund des Bildes steht zentral ein grünes Windrad aus Papier, das in einem kleinen Blumentopf mit weißen Primeln steckt.

/LB