Kreistag Pinneberg

Klausur der Kreistagsfraktion

Klausurtagung der Grünen im Kreistag: „Wir wollen die richtigen Weichen stellen“

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat sich am Wochenende auf ihrer Klausurtagung auf ihren politischen Fahrplan für die kommenden Monate verständigt. Neben den Kreistagsabgeordneten und bürgerlichen Mitgliedern, war auch der politische Nachwuchs dabei: Florian Juhl, der Sprecher der Grünen Jugend.

Ein Thema, das die Öffentlichkeit des Kreises in den letzten Monaten beschäftigt hat, war auch hier Thema: Die Krankenhausversorgung im Kreis Pinneberg.  Die Fraktionsvorsitzenden, Thomas Giese und Susanne von Soden-Stahl, stellen klar: „Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung unserer Einwohnerinnen und Einwohner. Dazu gehören ein breites und zugleich spezialisiertes Fachwissen, moderne Technik, qualifiziertes und motiviertes Personal, aber auch dezentrale ambulante Behandlungsmöglichkeiten. Ein möglicher Förderantrag beim Land mit einem Neubauvorhaben kann nur dann gestellt werden, wenn der Kreis ein echtes Mitspracherecht bei der Standortwahl, der verkehrlichen Anbindung, sowie der Nachnutzung von bestehenden Standorten erhält.“

Auf der Tagesordnung standen zudem die Beratungen über den Nachtragshaushalt Mit dem deutlichen Plus bei den Kreiseinnahmen wollen die GRÜNEN verantwortungsbewusst umgehen. Die Entlastung der Kommunen gehört dazu, aber auch zielgerichtete Maßnahmen für die Lebensqualität im ganzen Kreisgebiet. So wollen die GRÜNEN mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche schaffen, die in der Pandemie zunehmend psychisch belastet sind.

Weitere Herausforderungen sieht die GRÜNE Fraktion bei der Energiewende und beim Wohnungsbau. So unterstützen die GRÜNEN den Vorschlag aus den Fokusgruppen, den Bau und die Verlängerung der Bindungsfristen für Sozialwohnungen durch einen Zuschuss zu unterstützen. Eine langfristige Verbesserung der Wohnungssituation im Kreis versprechen sich die Grünen mit der Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugesellschaft.

Für den Ausbau der Kinderbetreuung wollen die GRÜNEN die aktuellen Zuschüsse an Kommunen deutlich erhöhen. Auch die Fachkräfteförderung im sozialen Bereich, etwa bei den Erzieherinnen und Erziehern, die Personalstunden und die Gebühren für Familien haben die GRÜNEN im Blick.

Im Bereich Klimaschutz und Mobilität wollen wir eine stärkere Vernetzung und die notwendigen Investitionen vorantreiben. Das Klimaschutzkonzept des Kreises hat die Kreisverwaltung bereits durch eine breit angelegte Präsentation zur Klimaneutralität 2030 ergänzt. Diesen Fokus unterstützen die GRÜNEN und wollen in den kommenden Wochen politische Vorschläge zur Umsetzung machen. Ein Fokus soll dabei auf der Mobilität liegen.