Friederic Schmandt

Geboren 1968 in Eutin, verheiratet, Ausbildung zum Alten- und Krankenpfleger und später zum Fitnessfachwirt, Lehramtsstudium mit den Fächern Biologie, Geographie und Deutsch, seit 2011 Lehrer an einer Gemeinschaftsschule in Pinneberg. Weitere Interessen neben der Politik sind das Imkern, das Arbeiten im Garten, das Saxophonspielen, das Wandern und unser Hund Anton.

Es wird viel vom Artensterben, Klimaschutz und problematischer Flächenversiegelung gesprochen und Konzepte entwickelt und irgendwo aufgeschrieben – die meisten sehen auch eine absolute Notwendigkeit eines Umdenkens – aber leider fehlt vielen Verantwortlichen der Wille, das Notwendige auch zu tun bzw. zu unterlassen. Die Verantwortung zum Handeln wird dann eher bei anderen gesehen.

Reden und planen sind Silber – keine Frage – doch das Handeln ist und bleibt Gold!

Kommunalpolitisch besonders wichtig sind mir folgende Themen:

• Die Einbindung des Bürgers in kommunalpolitische Entscheidungen
  • Die Verkehrsberuhigung in unserem Dorf
  • Die Stärkung des ortsansässigen Einzelhandels, des Gewerbes und der Dienstleistungen
  • Der Baum-, Knick- und Artenschutz in Klein Offenseth-Sparrieshoop, um dem Artensterben zu begegnen
  • Die Förderung regenerativer Energien in unserer Gemeinde, um den Klimaschutz voranzutreiben
  • Schonender und nachhaltiger Umgang mit der Ressource Boden, um die Flächenversiegelung zu minimieren
Hier klicken für weitere Informationen zu mir über die Bürgermeisterkandidatur!

Wenn nicht wir als Kommune etwas ändern, dann wird sich nichts ändern.