Dieter Peters-Kühnel

Dieter Peters-Kühnel, geboren 1950 im Kreis Pinneberg, verheiratet und 4 Kinder und aktuell 7 Enkelkinder, seit 1984 wohnhaft in Klein Offenseth-Sparrieshoop.

Aufgewachsen in Bönningstedt, mit 15 Jahren zur See gefahren (Ausbildung zum Matrosen), nach 5 Jahren Ausbildung zum Reedereikaufmann und Schiffsmakler, im Anschluss über den 2. Bildungsweg Abitur in der Fachrichtung Sozialwesen und anschließend Studium der Sozialpädagogik.

In Hamburg drei Jahre als Sozialpädagoge gearbeitet, danach 3 Jahre in diesem Beruf für einen Wohlfahrtsverband in Schleswig-Holstein und im Anschluss von 1982 bis 2013 Aufbau, Entwicklung und Leitung von außerklinischen psychiatrischen Einrichtungen im Kreis Pinneberg. 2004 Berufsbegleitende Qualifikation Sozialmanagement.

Seit 2013 Rentner.

Als Hobbies sind zu nennen Sport (Fitness, Wandern, Radfahren), Segeln und auf jeden Fall ökologisches Gärtnern. U.a. Mitglied im Verein RIGMOR von Glückstadt (älteres Holzsegelschiff Deutschlands – gebaut 1853), BUND – Kreisgruppe Pinneberg und Mitglied in der Genossenschaftsmeierei Horst.

Politisch interessiert schon während des Studiums, später im Wesentlichen eher fach-spezifische, parteiunabhängige Sozialpolitik und mit dem Eintritt ins Rentenalter Engagement im Bündnis90/DIE GRÜNEN sowie beim BUND-Kreisgruppe Pinneberg.

In Klein Offenseth-Sparrieshoop werde ich mich insbesondere für eine konsequente Umwelt- und Verkehrspolitik einsetzen. Eine lebenswerte und vielfältige Umwelt und eine Ausrichtung der Verkehrspolitik an den Bedarfen der FußgängerInnen und Radfahrende sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Die Förderung guter Versorgungsangebote wie z.B. des Nahversorgers und der sozialen und gesundheitlichen Dienstleistungen, insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, sind mir ein besonderes Anliegen.

 

Neuste Artikel

Quickborner GRÜNSCHNACK, 23.02.24

Quickborn

STAMMTISCH – GRÜNSCHNACK

Ähnliche Artikel