Bundestagswahl Pinneberg

Historisch bestes Grünes Ergebnis im Kreis Pinneberg

Liebe Wählerinnen und Wähler im Kreis Pinneberg,

wir sind durch diesen engagierten Wahlkampf mit so vielen Menschen ins Gespräch gekommen, auf Plätzen und Straßen, online und in Podiumsdiskussionen. Für die Unterstützung, die Anregungen und kritische Begleitung danken wir Ihnen und laden Sie und euch ein, diese fortzusetzen!

Unseren Mitgliedern und Ortsvorständen, unserer Landespolitik Aminata Touré, Lasse Petersdotter, Jan Philipp Albrecht, Anna Tranziska MdL, Eka von Kalben und Ines Strehlau sowie den prominenten Gästen aus dem Bundestag danken wir für den besten Wahlkampf aller Zeiten. ???Wir sind als Team nicht nur gewachsen, inzwischen auf 540 Mitglieder und 6 weitere Ortsgruppen, sondern auch noch einmal stärker zusammengewachsen. Der Besuch von Annalena Baerbock im August hat uns alle hoch motiviert und wird unvergessen bleiben!

Wir freuen uns heute über starke Zuwächse im Kreis Pinneberg, 7% mehr Zweitstimmen als 2017 und Verdopplung im Erststimmenanteil! In Barmstedt, der Heimatstadt von Jens Herrndorff, in Halstenbek, Prisdorf, Helgoland und Wedel kamen wir sogar jeweils über 20%.

Unser Direktkandidat hat uns in den letzten Wochen sehr kompetent, engagiert und sympathisch vertreten! Lieber Jens Herrndorff du hast alles rausgeholt, DANKE für deinen Einsatz!

Viele Wähler und Wählerinnen haben zum ersten Mal Grün gewählt und mehr Menschen als jemals zuvor haben uns Grünen ihre Stimme gegeben. Das zeigt deutlich: Mehr Menschen als je zuvor wollen starken Klimaschutz. Sie wollen mehr soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften und einen anderen Politikstil. Gestärkt setzen wir uns daher nun für eine ökologische Modernisierung der Wirtschaft, für mehr soziale Gerechtigkeit und für ein starkes Europa in der nächsten Bundesregierung ein. Aus Schleswig-Holstein können wir jetzt 6 statt bisher 3 Bundestagsabgeordnete nach Berlin schicken. Wir gratulieren herzlich Robert Habeck zu seinem Direktmandat in Flensburg und wir gratulieren natürlich auch der SPD und Ralf Stegner zu ihrem Erfolg im Kreis Pinneberg.

Wir erwarten nun spannende Koalitionsverhandlungen und einen richtigen Schritt in Richtung Klimaschutz und Zusammenhalt.

#BTW2021 #allesistdrin #weilesumwasgeht #kreispinneberg